..ist der name eines kleinen handgemachten endlosen weblogs mit sporadischen beiträgen zur lage der nation. verfasst von einem losen zusammenschluss von schreiberlingen, ohne dass jemand dazwischen quatscht.

Freitag, 29. Juli 2011

Mick Jagger - The Impossible Cool


Er war cool. Cool cool, und ohne Furcht. Als ob er überhaupt nie besorgt war, in der Musik nicht ernst genommen zu werden. Damals gab es keine Boy Bands: Gruppen wie The Monkees, New Kids On The Block und Take That waren noch nicht erfunden worden. The Rolling Stones waren nicht Showbusiness oder Popmusik, jedoch auch nicht "old stuff". Sie waren eine Band und das Herz und die Seele des Rock 'n' Roll. Die Ausstrahlung und Power des Sängers wurde, noch bevor der Gruppe legendär.
Die Beatles waren perfekt: Die Haare, die Anzüge, die Melodien. Anders die Stones: die Frisuren wurden schlampiger, die Harmonien unreiner und sie verbeugten sich nicht zusammen. Die Beatles waren zwar auch aufregend und fremd aber mit den Stones war die Botschaft: „Yes, maybe you can do this“.


Es war absolut einzigartig: Ein weißer Musiker trat auf wie ein Schwarzer. Elvis Presley hat es getan. Aber der nächste Kerl der den Negro-Sound drauf hatte war Jagger. Es gab sonst keine anderen weißen Jungs die so performten. Das was wir mit schwarzen Musikern assoziieren geht zurück auf die Kirche: Der Geist lässt den Körper sich bewegen, loslassen von sozialen Beschränkungen, jeder Form von Scham oder Demütigung. Nicht alles unter Kontrolle zu haben: Das alles ist es, was Mick Jagger kommunizierte.

Seine Stimme war Sex. Kein Teenager-Pop-Sex – Hände halten und Flaschendrehen – der Sex in Jaggers Stimme war erwachsen. Und die Lippen, die Lippen, die Hunderte von Frauen getötet haben, verdienen eine Form von Tribut.

Mick Jagger, der vorgestern 68 Jahre wurde, hat diese Ausstrahlung auch im Alter, oder zumindest ist sie im Alter erhaltener als bei anderen, die die gleiche obszöne Menge an Drogen und Alkohol genossen haben. Ja, natürlich, außer Keith Richards...beinahe erstaunlich dass er noch am Leben ist. Kurz gesagt, Sir Michael Phillip Jagger ist, wie nicht jedes andere menschliche Wesen sehr fit im Alter, und noch in der Lage auf die Bühne zu gehen und leidenschaftlich zu rocken, anstatt nur zu spielen, und das seit 50 Jahren.

Happy Birthday, monkey man!

Keine Kommentare: