..ist der name eines kleinen handgemachten endlosen weblogs mit sporadischen beiträgen zur lage der nation. verfasst von einem losen zusammenschluss von schreiberlingen, ohne dass jemand dazwischen quatscht.

Freitag, 12. August 2011

Ohren auf: Nightmare and the Cat

Relativ neu und noch weitgehend unbekannt sind Nightmare & the Cat, unsere neue absolute Lieblings-Band. Wobei "Liebling" nicht das passende Wort für dieses Duo aus LA ist. "Sweet and biting" beschreibt den Sound der Indie-Folk-Band treffender. Wie eine schwarze Katze, die mit einem spielt, und hinterher merkt man, dass sie einen völlig verkratzt hat.

Nightmare & the Cat ist brandneu, aber man spürt jetzt schon ihre seltene magische Qualität. Angeführt von dem Frontmann Django James und seinem Bruder Samuel Stewart sowie Claire Acey, ist Nightmare & the Cat eine Rock 'n' Roll Kraft, mit der man rechnen muss. 

Als die Nachkommen von Dave Stewart (Eurythmics) und Siobhan Fahey (Bananarama), waren Sam und Django Stewart möglicherweise sowieso schon im Besitz eines all-access Passes am königlichen Hof der Popmusik. Doch am Ende ist es die Musik, die zählt und in diesem Punkt haben die Jungs einiges zu bieten. Das Aussehen und der vibrierende Sound der 5-köpfigen Band ist ganz eigenen Charakters und wir bescheinigen ihnen hiermit eine große Zukunft und Durchhaltevermögen.

Samuel und seine Kohorten sind völlig fesselnd zu beobachten, und bringen eine Energie in ihre Live-Show, die immer seltener wird. “We’re not interested in being picked up by a major label and then shelved,” sagt der 22 Jährige Samuel. “The most important thing you can do as an artist at the moment is to maintain the rights to your own music and be fucking brilliant live. You can’t download the experience of seeing a live act.”

Der charismatische Django, kaum 19 Jahre alt, bewegt sich zu der eingängigen Musik wie ein Harlekin auf Ecstasy. Seine starke, süße, zitternde Stimme und tänzerische schöne Bühnenpräsenz erinnern stark an den jungen Elvis Presley.

Ihre eindringlichen Harmonien, die abgespeckten Melodien und musikalisches Können klingen wie eine Mischung aus Arctic Monkeys, The Pixies und U2 kombiniert mit der beißenden Unschuld eines Jeff Buckley.

Nightmare & the Cat hat soeben eine erste hörenswerte Debut-EP "Nightmare & the Cat EP" veröffentlicht - ein Album besteht noch nicht.

Fotos: nightmareandthecat.com

“WE ARE NIGHTMARE & THE CAT… AND THAT IS THAT”

Keine Kommentare: